11. Dezember 2020

Ruhiges Wohnen nahe am Zentrum

Die neuen Wohnungen der WOBAK am Kuhmoosweg sind seit November vermietet. Sie bieten 24 Familien ein neues Zuhause. Eine davon sind Barbara und Paul Binder mit ihren Töchtern Mathilda (4) und Charlotte (2).

Familien haben es in Konstanz nicht einfach, eine passende Wohnung zu finden. Die bisherige Wohnung ist oft zu klein, wenn die Familie wächst. Große, bezahlbare Wohnungen sind in der Stadt aber knapp. Ein Blick in die Bevölkerungsstatistik von Konstanz verrät, welche Lösung viele Familien dann wählen – den Wegzug ins Umland.

Auch die Binders hatten nach der Geburt ihrer zweiten Tochter Platzprobleme. Sie konnten aber in Konstanz bleiben – dank der bezahlbaren Wohnung der WOBAK im Kuhmoosweg. „Die Aufgabe der WOBAK ist es, breite Schichten der Bevölkerung mit Wohnungen zu versorgen“, erklärt WOBAK-Geschäftsführer Jens-Uwe Götsch. „Wir können Wohnungen zu niedrigeren Mieten anbieten, wenn wir dafür eine öffentliche Förderung erhalten.“ Die Förderung ist in den letzten Jahren durch die Erhöhung der Einkommensgrenzen deutlich attraktiver geworden: Ein vierköpfiger Haushalt darf bis zu 69.000€ im Jahr verdienen. Der geförderte Wohnungsbau zielt also auf die Mitte der Gesellschaft – so wie Familie Binder: Barbara Binder ist Einzelhandelskauffrau, Paul Binder arbeitet als Webdesigner.

Nicht nur die Miete ihm Kuhmoosweg ist moderat, auch die Nebenkosten halten sich in Grenzen: Die beiden Neubauten sind im energieeffizienten KfW-55-Standard errichtet worden.

Den Binders gefällt es gut im Kuhmoosweg. Mathilda und Charlotte gehen gerne auf den Spielplatz direkt vorm Haus; Barbara Binder schätzt es, dass sie den Spielplatz vom Fenster aus einsehen kann: „So weiß ich, ob gerade Spielkameraden draußen sind, und wenn die Kinder älter werden und alleine rausgehen, habe ich immer noch ein Auge auf sie.“

Das Viertel liegt am ruhigen Waldrand, aber dennoch zentrumsnah. Diese Lage war für die Entscheidung der Familie ausschlaggebend: „Wir hatten vorher auch eine andere Wohnung besichtigt, die uns aber zu weit draußen war. Von hier sind wir in wenigen Minuten mit dem Fahrrad oder dem Bus im Zentrum“, sagt Paul Binder. Auch einer der Lieblingsplätze der Binders liegt nun näher: Zum Bismarckturm mit seinem weiten Blick über Konstanz ist es nur ein kurzer Spaziergang. Den wird Familie Binder in Zukunft häufiger machen.

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen weiter